simplr - VersicherungsApp

Funktionsweise von simplr

Alle wichtigen Infos zur simplr App von Blaudirekt.de
simplr-verwaltung

Wie schaue ich Verträge und Dokumente in simplr an?

Der größte Vorteil eines digitalen Versicherungsordners ist, dass Du alle Verträge und Dokumente jederzeit an einem zentralen Ort findest und immer auf aktuelle Informationen zugreifen kannst. Genau das ermöglicht Dir unsere simplr App – digital, übersichtlich und einfach zu bedienen. Um Deine Verträge einzusehen, benötigst Du lediglich Deine persönlichen Zugangsdaten. Alle Versicherungsverträge, die wir für Dich vermittelt oder betreuen, werden automatisch in simplr hinterlegt und regelmäßig aktualisiert. Im Ordner „Verträge“ siehst Du alle Deine Versicherungen auf einen Blick. Mit einem Klick auf den jeweiligen Vertrag erhältst Du Zugriff auf alle zugehörigen Dokumente, zum Beispiel Beitragsrechnungen, Versicherungspolicen, Nachträge, Schadenmeldungen und weitere Unterlagen. So hast Du jederzeit alle wichtigen Dokumente griffbereit – egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder Computer.

Wie lege ich Verträge und Dokumente selbst in simplr an?

In simplr kannst Du auch ganz einfach selbst Verträge anlegen und Dokumente hochladen. Du bist dabei nicht verpflichtet, alle Versicherungen durch uns betreuen zu lassen. Die Nutzung von simplr ist auch unabhängig von unserer Betreuung möglich. Darüber hinaus eignet sich simplr hervorragend als digitaler Safe für wichtige Unterlagen und Kopien, etwa für Ausweis oder Reisepass, Führerschein, Vorsorgevollmachten oder andere persönliche Dokumente. Versicherungsverträge kannst Du in simplr auf zwei verschiedenen Wegen anlegen. Wie genau das funktioniert, erklären wir Dir im nächsten Schritt übersichtlich und Schritt für Schritt.

Manuelle Eingabe

Klicke einfach auf „Vertrag hinzufügen“ und ergänze alle benötigten Felder zu Deinem Versicherungsvertrag.

Police fotografieren

Fotografiere und Speichere direkt in simplr Deine Police. Wir kümmern uns dann um alle Weiteren Schritte.

Hinweis: Die automatische Vertragsaktualisierung Deiner Verträge funktioniert nur dann, wenn Du die „Aktivierung“ innerhalb simplr durchgeführt hast. Anschließend sind wir berechtigt, Deine neuesten Vertragsdaten und Dokumente bei der Versicherungsgesellschaft einzuholen.

Wie ändere ich Adresse und Kontaktdaten in simplr?

Im Menübereich „Meine Daten“ kannst Du Deine Kontaktdaten jederzeit selbst anpassen oder ein neues Passwort für Deinen simplr-Zugang festlegen. Das ist schnell erledigt und besonders praktisch.

Der große Vorteil: Änderst Du dort Deine Adresse, wird diese automatisch für alle hinterlegten Versicherungsverträge übernommen. Du musst Deine Versicherungsgesellschaften also nicht mehr einzeln informieren – die Aktualisierung erfolgt zentral und automatisch.

Gleichzeitig erhalten wir eine Benachrichtigung über die Änderung. So können wir prüfen, ob Dein Versicherungsschutz weiterhin zu Deiner aktuellen Lebenssituation passt, und diesen bei Bedarf anpassen, etwa bei Wohngebäude- oder Hausratversicherungen.

Wie ändere ich die Bankverbindung in simplr?

Für die Änderung Deiner Bankverbindung gibt es bewusst keinen zentralen Button wie bei der Adresse. Die IBAN muss in jedem Vertrag einzeln angepasst werden. Das dient Deiner Sicherheit, damit Kontodaten nicht versehentlich bei Verträgen geändert werden, bei denen Du dies gar nicht möchtest.

Um die Bankverbindung zu ändern, öffnest Du einfach den jeweiligen Versicherungsvertrag und hinterlegst dort direkt die neue IBAN. Die entsprechende Versicherungsgesellschaft wird anschließend automatisch über die Änderung informiert.

Solltest Du viele Verträge haben, übernehmen wir diesen Service gerne kostenlos für Dich. Kontaktiere uns dafür einfach direkt über simplr, wir kümmern uns um alles Weitere.

Wie kann ich Versicherungen neu berechnen und abschließen in simplr?

Mit simplr kannst Du nahezu alle gängigen Versicherungen einfach berechnen und miteinander vergleichen. In den integrierten Vergleichsrechnern steht Dir eine große Auswahl an Versicherungsgesellschaften und Tarifen zur Verfügung. So kannst Du bestehende Verträge unkompliziert gegenüberstellen und prüfen, ob es am Markt günstigere oder leistungsstärkere Alternativen gibt. Wenn Du Dich für einen neuen Tarif entscheidest, kannst Du die passende Versicherung auf Wunsch direkt mit nur wenigen Klicks abschließen.

Empfehlung: Nutze die Vergleichsrechner, um einen Überblick zu erhalten. Wir empfehlen Dir vor Abschluss einer Versicherung immer die Rücksprache mit uns. Insbesondere dann, wenn es um Deine finanzielle Existenz geht, wie bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung, der Altersvorsorge oder einer Privathaftpflichtversicherung.

Wie melde ich einen Leistungsfall bzw. Schaden in simplr?

Einen Leistungsfall einreichen oder einen Schaden melden kannst Du mit simplr direkt über die App. In Deinen Verträgen findest Du dafür den Button „Schaden melden“. Dort sind alle wichtigen Dokumente und Vordrucke hinterlegt, die für eine Schadenmeldung benötigt werden. Zusätzlich werden Dir der zuständige Ansprechpartner bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft sowie die passende Telefonnummer und E Mail Adresse angezeigt. Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit an uns wenden. Wir übernehmen die Schadenmeldung auf Wunsch vollständig für Dich. Gerade bei komplexeren Schadenfällen empfehlen wir diesen Weg, da wir Dich bei der richtigen Formulierung unterstützen und auf wichtige Details im Kleingedruckten achten. Müssen Fotos, Dokumente oder Scans eingereicht werden, kannst Du diese ganz einfach in simplr hochladen oder direkt über die integrierte Fotofunktion der App erfassen.

Wie kontaktiere ich meinen persönlichen Ansprechpartner in simplr?

Wir sind Dein zentraler Ansprechpartner für alle Versicherungen und Fragen rund um Deine Absicherung. Mit simplr siehst Du jederzeit, wer für die Betreuung Deiner Versicherungen zuständig ist und an wen Du Dich wenden kannst.

Alle wichtigen Kontaktdaten stehen Dir übersichtlich zur Verfügung – Telefonnummer, Notfallnummer, E Mail Adresse und Anschrift findest Du auf einen Blick direkt in der App.

Starte jetzt mit simplr durch

Hol Dir jetzt die simplr VersicherungsApp auf dein Smartphone, Tablet oder Computer. Bringe mehr Klarheit in das unbeliebte Thema “Versicherung” und profitiere neben den ganzen innovativen Features von unserer persönlichen Betreuung!